Zimmermann ab Sommer neuer Trainer!

Landesliga 09.01.2024

Neuer Erste Herren-Chefcoach ab Saison 24/25

Der TSV Wetschen ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für die Saison 2024/2025 fündig geworden. Nachdem unser jetzige Chefcoach Björn Wnuck Anfang Dezember letzten Jahres bekannt gab, das es für ihn ab Sommer diesen Jahres nicht in Wetschen weitergeht, machte sich unser Sportlicher Leiter Thomas Otte auf die Suche nach einem Nachfolger.

Mit Artur Zimmermann können wir nun die Lösung präsentieren und freuen uns darauf das er ab Sommer an der Seitenlinie bei unserer Ersten Herren stehen wird. Zimmermann selbst war noch bis Dezember 2023 beim SV Falke Steinfeld in der Bezirksliga tätig. Seit 2017 war er dort Trainer und stieg in seinem zweiten Jahr direkt mit dem Verein in die Landesliga Weser-Ems auf. Drei Jahre hielten sich die "Falken" in der Spielklasse, ehe es wieder eine Liga runter ging.

Unser sportlicher Leiter Thomas Otte ist froh schnell die Trainer-Nachfolgerfrage geklärt zu haben: "Nach unserem ersten Treffen Ende Dezember habe ich sofort ein sehr gutes Gefühl gehabt. Wir bekommen mit Artur einen absoluten Fachmann, der mit seiner Art Fußball spielen zu lassen sehr gut zur Mannschaft und menschlich super zu unserem Verein passt."

Als Spieler ist unser neuer Coach kein Unbekannter hier bei uns in der Samtgemeinde. Von 2010 bis 2012 spielte der technisch versierte Fußballer beim BSV Rehden in der Oberliga und stieg 2012 mit dem Verein in die Regionalliga auf. Vorher war Zimmermann für den BSV Kickers Emden, dem BV Cloppenburg, VfB Lübeck, KFC Uerdingen und dem VfL Osnabrück am Ball. Über 100 Regionalligaeinsätze und sogar zwei Einsätze in Osnabrück in der zweiten Bundesliga hat der damalige zentrale Mittelfeldspieler vorzuweisen. Zudem lief er zehnmal für die Deutsche U19-Nationalmannschaft auf.

Mit Lars Goebel, Claas Langhorst und Joshua Heyer kennt Zimmermann bereits drei Spieler aus unserem jetzigen Kader, welche er schon in Steinfeld trainiert hat. Zudem spielte er zusammen mit Sören Sandmann und Tim Becker beim BSV Rehden.

Zimmermann freut sich bereits auf seine neue Trainertätigkeit ab Sommer: "Ich und der Verein waren schon im vergangenen Jahr im Kontakt. Jetzt hat es dann geklappt. Nach einem sehr gutem Gespräch mit Thomas Otte, habe ich beim Rückweg vom Treffen direkt Motivation und Vorfreude verspührt wieder als Trainer einzusteigen. Nachdem ich alles mit meiner Familie besprochen habe, gab ich meine Zusage. Ich freue mich jetzt auf den TSV, auf die Mannschaft und auf eine neue Liga mit neuen Gegnern!"

Wir freuen uns darauf dich ab Sommer in Wetschen begrüßen zu dürfen, Artur!