Wetscher Matti Wehrbein beim DFB und BVB

Derzeit mit Deutschlands U17 in EM-Qualifikationsspielen

Artikel vom 20. März 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Ein NATIONALSPIELER aus Wetschen!

    Matti Wehrbein hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Seine fußballerische Reise begann bei der SG Barver/Wetschen und führte zunächst zum JFV Rehden-Wetschen-Diepholz. In dieser Zeit wurde Matti ein fester Bestandteil der Kreisauswahl und durchlief bereits die ersten regionalen Fördermaßnahmen des DFB. Im Jahr 2020 wechselte er zum Regionalligsten SV Werder Bremen. Dort spielte Matti bis 2024 in der Bremer Landesauswahl und gab noch im Februar des selben Jahres sein Bundesliga Debüt im grün-weißen Trikot. Im folgenden Sommer wechselte Matti zu Borussia Dortmund, wo er derzeit in der U17-Mannschaft auf Junioren Bundesliga-Niveau aktiv ist.

    Während seiner Zeit bei Werder Bremen fiel Wehrbein durch sein Talent und seine Leistungen auf, wodurch er durch das bereits erlangte Interesse des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) weiterhin große Aufmerksamkeit auf sich zog. Im November 2023 wurde er erstmals für die deutsche U16-Nationalmannschaft nominiert und absolvierte sein Debüt in einem Länderspiel gegen die Türkei.

    Der Wechsel zu Borussia Dortmund im Juli 2024 markierte einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Karriere. Im Nachwuchsleistungszentrum des BVB fand er optimale Bedingungen vor, die ihm halfen, sein Talent weiterzuentwickeln.

    Aktuell spielt Matti mit Deutschland die U17 EM-Qualifikation. Seit vergangenen Samstag ist er mit der Nationalelf unterwegs. Heute stand das erste Spiel gegen Österreich an, welches mit einem 2:2 Remis endete. Matti kam zwar nicht zum Einsatz, aber die Eindrücke und Erfahrungen, die er auf diesem Niveau derzeit sammelt, dürften wohl einmalig sein.

    Für Ihn und sein Team steht weiterhin ein straffes Programm an. Am kommenden Samstag steht das nächste Quali-Spiel an. Es geht im Klassiker gegen Spanien. Ob Matti dort zum Einsatz kommt, ist offen. Wir würden es Ihm wünschen und sind stolz das ein Wetscher Junge im Kader der Nationalelf ist und den Adler auf der Brust trägt!

    Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg, Matti! Egal ob privat, beim BVB oder in der Nationalmannschaft. Wir verfolgen weiterhin deinen Weg und wünschen dir nur das Beste!

    Fotos: Justus Rode

    Weitere Presseberichte

    Kreiszeitung vom 14.01.2025: Wehrbeins achtes Länderspiel: Wetscher Nachwuchskeeper hält in der deutschen U17 die Null

    Kreiszeitung vom 19.02.2025: 0:2 gegen Portugal: So lief das Länderspiel für den Wetscher Keeper Jan-Mattis Wehrbein

    Kreiszeitung vom 05.06.2024: Wehrbein von Werder zum BVB: Was den Wetscher Junioren-Nationaltorwart in Dortmund erwartet

    Kreiszeitung vom 12.02.2024: Wehrbeins starkes zweites Länderspiel: Wetscher hält Elfer für die U 16-Fußball-Nationalmannschaft