Top-Team aus Hemmingen zum Punktspielauftakt

Gegner: SC Hemmingen-Westerfeld

Adresse: TSV-ARENA by Reifenservice Niehoff & Peter's Sand
49453 Wetschen

Liveticker zur Partie: Fällt aus!

Nachbericht zum Sieg im Pokal gegen SW Enzen (HIER)

Bericht der Kreiszeitung über unsere Neuzugänge (HIER)

Stadtwerke-Livestream: TSV vs. SC Hemmingen-Westerfeld (HIER)

Stadionzeitung: 01 Ausgabe 24/25 - SC Hemmingen-Westerfeld (HIER)

Vorbericht zur Partie gegen den SC Hemmingen-Westerfeld von der Kreiszeitung:

Schwierking bringt den „Teppich“ in Schuss

Abwehrkante präpariert den Rasen für Wetschens Ligastart gegen Hemmingen

Wetschen – Phil Schwierking düst auf seinem fahrbaren Spindelmäher auf und ab. Hier und da kippt der 27-Jährige vom Fußball-Landesligisten TSV Wetschen noch etwas Dünger drauf. Der Verteidiger und Platzwart in Personalunion gibt alles, damit der Rasen für den Punktspielstart gegen den SC Hemmingen-Westerfeld (Samstag, 16.00 Uhr) in Schuss ist.

Noch ist Schwierking mit dem Grün „nicht ganz so zufrieden“. Die „kleine Pilzkrankheit“ bereitet ihm vor dem Spitzenspiel ein wenig Sorge. Gemessen an seinen Ansprüchen sei der Platz lediglich „okay, mehr noch nicht – in den nächsten zwei Wochen wird es besser“.

Wetschens neuer Trainer Artur Zimmermann sieht es nicht ganz so streng, sagt über den Greenkeeper, der eine Firma für Bewässerungsanlagen hat: „Phil macht super Arbeit. Der Rasen ist schon jetzt ein echter Teppich.“ Ob der Trainer den Innenverteidiger am Samstag auf selbigem einsetzen wird, entscheidet sich erst noch.

„Ich werde am Freitag ein bisschen Zweite spielen (Erstrundenduell im Kreispokal gegen den FC Sulingen II, d. Red.), um zu schauen, ob es schon für Samstag reicht“, verrät Schwierking.

Hintergrund: Trotz seines Meniskusrisses im rechten Knie darf Schwierking kicken, die Abwehrkante ist in der Vorbereitung wegen dieser Verletzung jedoch verspätet eingestiegen und hat noch „Rückstand“.

Von einer angedachten Operation, bei dem ihm der kaputte Teil des Meniskus’ weggeschnitten werden sollte, hatte Schwierking in der Sommerpause Abstand genommen. „Auf ärztlichen Rat hin habe ich mich dazu entschieden, es konservativ behandeln zu lassen“, sagt der Abwehrmann. In dieser Saison will Schwierking vermehrt auf seinen Körper hören und „kein Risiko mehr eingehen“.

Die entspannte Personallage lasse das derzeit auch zu. Besonders freut Schwierking, dass Lennart Kruse „wieder voll fit“ ist. Beim 1:0-Sieg im Bezirkspokal in Enzen spielte der lange Zeit verletzte Verteidiger-Kollege als Teil der Dreierkette durch.

Zimmermann ist froh, gegen „die gute, junge Truppe aus Hemmingen“ die Qual der Wahl beim Personal zu haben. So bekommt im noch offenen Rennen um die Eins Keeper Lars Goebel seine Chance. Im Pokal hatte Tim Becker rangedurft und die Null gehalten. Zimmermann hofft jetzt auf einen ähnlichen Ausgang: „Ein Spiel, in dem die Tagesform entscheiden wird. Wir wollen unser Spiel durchdrücken.“ (Fabian Terwey)

SC Hemmingen-Westerfeld

Samstag, 3. August 2024 · 16:00 Uhr