Nächste Pokalrunde wieder in Sulingen

Adresse: Nordsulingen
Verdener Str.
27232 Sulingen

Nachbericht zum Unentschieden im vergangenen Spiel gegen Newroz Hildesheim (HIER)

Liveticker zur Partie: FC Sulingen vs. TSV Wetschen (HIER)

Das Spiel auf fussball.de (HIER)

Vorbericht zur Pokalpartie beim FC Sulingen von der Kreiszeitung:

Klöcker lässt Pokalheld den Vortritt

FC Sulingen lauert auf Chance gegen Wetschen – mit Poda im Tor

Sulingen – Als Thorben Klöcker am Samstagabend mit diesem Wunsch auf Stefan Rosenthal zukam, staunte der Trainer des Fußball-Bezirksligisten FC Sulingen nicht schlecht. Der Torwart, der soeben beim wilden 4:2- Heimsieg gegen Luthe einen Elfer pariert hatte, bat „Taler“ darum, im Bezirkspokal doch Daniel Poda den Vortritt zu lassen. Und so steht der Held der Vorrunde am Dienstag im K.o.-Kracher gegen Landesligist TSV Wetschen (19.30 Uhr) wieder im Kasten.

„Wir tauschen ja immer, weil wir zwei gute Torhüter haben. Aber eigentlich war Thorben am Dienstag vorgesehen. Er meinte aber, Daniel hätte gegen Wetschen letztes Jahr besser ausgesehen“, sagt Rosenthal. 0:5, 0:4 und 0:2 hieß es damals aus Sulinger Sicht in Landesliga und Bezirkspokal, doch Poda zeichnete sich im Rückrundenduell gleich mehrfach aus. Und vor dem Wiedersehen mit Wetschen freut „Podi“ die „Mega-Geste“ seines eigentlichen Konkurrenten Klöcker: „Das zeigt, wie gut wir uns verstehen.“ Auch deshalb reagierte der 24-Jährige im ersten Moment „besorgt“ auf Klöckers Wunsch: „Ich dachte nur: Hoffentlich hat er sich nicht verletzt. Aber zum Glück ist alles gut.“

Und bei Poda ist die Vorfreude auf das Drittrundenduell nun „riesig“ – auch wenn er sich nur Außenseiterchancen auf das Weiterkommen ausrechnet. „Bei uns müsste schon alles passen und bei Wetschen dürfte nichts passen“, lächelt Poda. In der vorherigen Runde sorgte Poda noch für eine Überraschung, versenkte beim 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Landesligist Mühlenfeld den entscheidenden Elfer. Gegen Wetschen würde Poda nun „wieder antreten, wenn ,Taler’ mich nominiert“. Wetschen-Coach Artur Zimmermann will eine Überraschung indes vermeiden: „Wir nehmen den FC sehr ernst, wollen aber unser Spiel durchdrücken.“

von Fabian Terwey

FC Sulingen