Schwierige Heimaufgabe gegen Ramlingen

Adresse: TSV-ARENA by Reifenservice Niehoff & Peter's Sand
Am Sportplatz 11
49453 Wetschen

Liveticker zur Partie: TSV vs. SV Ramlingen-Ehl. (HIER)

Nachbericht zum Sieg in Krähenwinkel (HIER)

stadtwerke-Livestream: TSV vs. Ramlingen (HIER)

Stadionzeitung: 07 Ausgabe 24/25 - Ramlingen (HIER)

Vorbericht der Kreiszeitung zum Spiel gegen Ramlingen:

Geschont für den Kracher

Wetschen-Coach Zimmermann setzt gegen Ramlingen wieder auf Joshua Heyer

Wetschen – Am Donnerstagnachmittag saß Artur Zimmermann mit seiner Frau, seinem Sohn und der ganzen Familie auf der Tribüne des kleinen Stadions im polnischen Rzepin und löste damit ein Versprechen ein. Der Trainer des Fußball-Landesligisten TSV Wetschen schaute seiner Tochter live bei ihrem ersten Länderspiel zu. Catelyn (14) debütierte für Deutschlands U15 beim 2:2 gegen Polen. Am heutigen Freitag geht es zurück nach Hause und so ist der 40-Jährige rechtzeitig zurück für das Heimspiel seiner eigenen Mannschaft gegen Absteiger SV Ramlingen-Ehlershausen (Samstag, 16.00 Uhr).

„Ein echter Brocken. Sie gehören zu den stärksten drei Teams der Liga und spielen Vollgas nach vorne“, sagt Zimmermann vor dem Kracher. Der Trainer setzt auch deshalb im Kader des ungeschlagenen Spitzenreiters wieder auf Joshua Heyer, der das jüngste 2:0 beim TSV Krähenwinkel/Kaltenweide mit seiner Freundin in der Zuschauerrolle verfolgte. Auf den Stammspieler hat hatte Zimmermann gegen die „Krähen“ wegen seiner bereits vier Gelben Karten und der drohenden Sperre für das Topspiel verzichtet. „Wir wollten ihn mit seinen Fähigkeiten unbedingt gegen Ramlingen dabei haben und keine fünfte Karte riskieren“, erklärt Zimmermann. „Man will ja immer spielen, aber ich konnte die Entscheidung verstehen“, sagt Heyer.

Unter anderem für diese unaufgeregte Art schätzt der Coach den Verteidiger, der meist rechts in der Dreierkette spielt. Bereits seit gemeinsamen Zeiten beim SV Falke Steinfeld kennen sie sich. Mit dem Club feierte das Duo unter anderem in der Saison 2021/22 am letzten Spieltag die Landesliga-Rettung. „Joshua hat einen guten Charakter, íst sehr ehrgeizig in den Zweikämpfen, sich nicht zu schade fürs Team zu arbeiten und sehr flexibel einsetzbar“, schwärmt Zimmermann. Heyer wiederum beeindruckt dessen Erfahrung: „Als früherer Profi weiß er, wovon er spricht. Von ihm habe ich gelernt, effizienter zu spielen.”

nd weil es zwischen Spieler und Trainer auch „menschlich passt“, freut es „Joshi“, dass es zu dieser Saison auf seine Empfehlung hin mit Zimmermanns Verpflichtung klappte. „Mit ihm kann man nichts falsch machen“, lächelt der Polizist. Mit ihm sei für das „spielerisch bislang stärkste Team“ laut Heyer „in dieser Saison der Aufstieg drin“. Der Bayern-Fan betont jedoch: „Am Ende werden Kleinigkeiten entscheiden.“ Jeder Punkt, jedes Tor. Für einen Erfolg gegen Ramlingen hätte Teamplayer Heyer daher auch „keine Hemmungen“, die fünfte Gelbe zu kassieren.

Der Knipser ist zurück

Gute Nachrichten für den TSV Wetschen: Der zuletzt erkältete Torjäger Moritz Raskopp ist laut Trainer Artur Zimmermann gegen SV Ramlingen-Ehlershausen wieder dabei. Bruder Finn Raskopp fällt dagegen mit „dickem rechten Knöchel“ aus. Nach der Verletzung im Krähenwinkel-Spiel besteht ein „Verdacht auf Bänderriss“. Weiter fehlen werden Lennart Kruse (Knieprobleme) und Tim Günter, der nach seinem Kreuzbandriss am Freitag erfolgreich operiert wurde.

Text: Fabian Terwey / Kreiszeitung

SV Ramlingen-Ehlershausen